Ein unmoralisches Angebot

Es gibt ja so Sachen, da fängt Mann an zu überlegen…

Und so geht es mir seit 3 Tagen. Da habe ich lange mit einem guten Kumpel telefoniert, mit dem ich unter anderem auch schon oft mit dem Moped unterwegs war. Und im Verlauf dieses Telefonats kam dann heraus, das er wegen gesundheitlicher Probleme das Zweirad fahren an den Nagel hängt. Er hat im vergangenen Sommer ein künstliches Kniegelenk bekommen und fährt seither auf seinem Donnervogel nur noch unter Schmerzen.

Ich hab ihm dann vorgeschlagen das er sich doch etwas anderes zulegen sollte, mit einer eventuell besseren Sitzposition. Wollte er aber nicht und Überzeugungsarbeit prallte an ihm ab. „Ich fahre jetzt fast 40 Jahre und irgendwann mal isses auch genug.“ Und dann kam das unmoralische Angebot, was ich in der Überschrift schon erwähnte. „Warum kaufst die die Haya denn nicht, du fährst doch noch oft?“ Und nach einer kurzen Pause: „Ich mach dir auch nen guten Preis…“ Und von diesem Augenblick fing es im Kopf an zu arbeiten. Und arbeitet immer noch…

Zuerst einmal eine etwas genauere Beschreibung. Die „Haya“ ist eine Suzuki Hayabusa, 16 Jahre alt aber erst knapp über 16000 Kilometer gelaufen. Top in Schuss, allerdings ein Moped mit dem man garantiert auch mal zu schnell fährt. Denn die Dame hat 175 satte PS, die ihr zu einer Geschwindigkeit von 300 km/h verhelfen. Im Normalfall werden Maschinen dieses Baujahrs je nach Zustand und Laufleistung zwischen 4000 und 5000 Euro gehandelt, ich könnte sie für 2500 Euro haben.

Ein Mörderhammer, ich habe sie im Oktober letzten Jahres mal fahren dürfen und der Dampf den dieses Maschinchen entwickelt ist schon enorm. Da muss man sich schon festhalten und darf wirklich nur mit Gefühl am Gasgriff drehen. Abzuwägen bleibt, ob ein Kerl mit fast 60 Jahren jetzt unbedingt 2 Mopeds benötigt, wenn man immer nur eines fahren kann. Zudem dürfte die Hayabusa bezüglich der Sitzposition gegen meine Diva deutlich schlechter abschneiden, wenn es um die Tourentauglichkeit geht. Wenn einem nach 50 Kilometern schon die Knochen wehtun machts ja auch keinen Spaß.

Naja, ich habe ihm gesagt, das ich mir das bis Ostern noch mal überlegen muss. So lange will er warten und sie ansonsten anderweitig verkaufen. Und jetzt sitze ich hier und überlege und überlege und überlege…