Bastelstunde an der Diva – Yamaha XJ 900 S

In der vergangenen Woche war mal wieder Bastelstunde an der Diva angesagt. Im Normalfall stehen ja im Winter normale Wartungsarbeiten wie Motoreinstellungen, Ölwechsel, Kontrolle der Bremsen, neue Zündkerzen und Reifen usw. auf dem Plan. Doch bei einer meiner letzten Ausfahrten Mitte Dezember hatte ich ein sehr fremdes Geräusch im Bereich Stoßdämpfer/Schwinge bemerkt, dem ich jetzt mal auf den Grund gehen wollte.

Also hab ich zuerst einmal den Stoßdämpfer ausgebaut, an dem allerdings nichts verdächtiges festgestellt. Als ich dann die Hinterradschwinge mal kräftig auf und ab bewegt habe, da hörte ich dieses Geräusch wieder. Also den Endantrieb mit der Kardanwelle demontiert und als ich dann die Schwinge ausgebaut habe, kullerten mir schon einige Kügelchen des Lagers entgegen. Trocken gelaufen und vollkommen kaputt. Naja, 335.000 Kilometer hinterlassen auch mal Spuren. Im Foto hier unten mal der Vergleich kaputt und neu.

Lager

Ich hatte noch ein Kugellager auf Halde und der Austausch war kein Problem. Zudem konnte ich mir dann gleich mal den kompletten Endantrieb vornehmen, der trotz der hohen Kilometerleistung noch erfreulich gut aussah, nichts zu beanstanden. Also alles wieder gut gefettet zusammen gebaut, frisches Öl für den Kardan und fertig. Alles in allem knappe 3 Stunden Arbeit. Am Montagabend werde ich dann noch die neuen Reifen montieren und dann ist die Diva auch wieder einsatzbereit.

Endantrieb

Auf einer Probefahrt werde ich dann nochmal alles checken und dann kann die Motorradsaison wieder richtig losgehen.