Der dänische Fotograf Hans Nyberg gilt als einer der Besten in der Sparte der Panoramafotografie. Das sind 360°-Rundumsichten, die ich total faszinierend finde. Auf seiner Seite panoramas.dk haben Nyberg und seine Kollegen eine große Auswahl an teilweise wirklich wunderschönen Panoramafotos mit unterschiedlichsten Motiven zusammengestellt.

Neben automatischen Drehungen kann man natürlich auch selbst Hand anlegen und mittels der Pfeiltasten das jeweilige Bild nach links und rechts, nach oben und nach unten schwenken. Leider wird die Seite nicht mehr regelmäßig aktualisiert, aber das Archiv umfasst die Jahre 2002-2011 und ist recht umfangreich, so das man etwas Zeit einplanen sollte. Einige der Aufnahmen wurden – wie die im Screenshot hier unten – auch mit Ton aufgenommen.

Screenshot panorama.dk

Screenshot panorama.dk

Mein Name ist Hans

Willkommen in der Quetschkommo.de. Hier berichte ich über alles was mir so in den Sinn kommt. Etwas mehr über mich kannst du hier erfahren und wo ich sonst noch so im Netz vertreten bin erfährst du mit einem Klick auf diesen Link. Wenn es dir hier gefällt komm ruhig wieder vorbei, ich würde mich freuen. Oder abonniere doch einfach den RSS-Feed dieses Blogs, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.