Anschlag im OEZ in München – Ein paar Gedanken

lupe

Den gestrigen Fernsehabend bestimmte der Amoklauf von München.

Nun also scheint festzustehen dass es wohl doch „nur“ ein Einzeltäter war, der am gestrigen Abend nicht nur München in Angst und Schrecken versetzte. Die Polizei ist sich inzwischen sicher, das die tödlichen Schüsse von einem 18-jährigen Deutsch-Iraner abgegeben wurden. Was ihn zu dieser furchtbaren Tat bewogen hat, die einschließlich des Täters 10 Todesopfer und 16 Verletzte forderte, weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand. Krank? Fanatisch? Vermutungen…

Das der Terror auch in Deutschland angekommen ist, zeigt München genauso wie der Axt-Angriff eines 17-jährigen vor ein paar Tagen in Würzburg, bei dem 4 Menschen teilweise sehr schwer verletzt wurden. Die Unterscheidung zwischen Amoklauf und Terrorangriff spielt dabei in meinen Augen auch keine Rolle mehr, zumindest die Tat in Würzburg wurde von einem Menschen ausgeführt, der sich durch die fanatischen Aufrufe des IS dazu auserkoren fühlte.

Auch beim gestrigen Anschlag kann man schon sehr stark davon ausgehen, dass das Tatmotiv ähnlich sein dürfte. Auch wenn diese Aussage einer Vorverurteilung gleich kommt und man mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein sollte. Wir werden mit solchen Anschlägen zukünftig leider Gottes leben müssen, denn mit Sicherheit sind mit der großen Flüchtlingswelle auch Menschen ins Land gelangt, die Böses im Schilde führen.

Leider werden jetzt auch wieder – gerade in den sozialen Netzwerken – viele Verallgemeinerungen veröffentlicht. Im Grunde ist jetzt jeder Nicht-Deutsche ein Terrorist, auch wenn der mit Abstand größte Anteil der Menschen die vor einem Krieg geflohen sind hier bei uns nur Ruhe und Frieden sucht. Und die diese Taten mit Sicherheit genauso verabscheuen wie wir. Trotzdem dürfen sich gerade unsere Politiker wieder anhören, wen sie da alles ins Land gelassen haben.

Doch einen Staat wie die ehemalige DDR kann doch ernsthaft niemand mehr wollen, in dessen Grenzen man eingemauert zumindest trügerische Sicherheit vor fremden Nationalitäten und anderen Religionen hat. Das schlimme ist das diese Anschläge die Meinung vieler beeinflussen, das man nirgends mehr sicher ist. Es kann jeden erwischen, egal wo und wann. Genau das ist ja das Ziel dieser Anschläge, man möchte die Bevölkerung verunsichern, sie in Angst und Schrecken versetzen. Und wer weiß wo die nächste Tat schon geplant wird…

Gelegenheiten mit großen Menschenansammlungen gibt es mehr als genug, neben Einkaufszentren wie dem OEZ in München dürften zukünftig auch die Besucher von Volksfesten, Konzerten oder Sportveranstaltungen oft ein mulmiges Gefühl, wenn nicht sogar Angst verspüren, solche Veranstaltungen zu besuchen. Ich selbst hatte gestern Abend solch ein mulmiges Gefühl, denn ich bin mehrmals im Jahr beruflich im OEZ unterwegs.

Trotz der schrecklichen Ereignisse gibt es auch positives. Der Polizei in München muss man ein großes Lob aussprechen, die über die sozialen Netzwerke umfassend informierte und auch warnte. Dieses wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen. Münchner Bürger boten Reisenden Übernachtungsmöglichkeiten an, weil sie wegen der Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs, Taxis etc. in München gestrandet waren.

Doch der „Held“ des gestrigen Abends war – nicht nur für mich – der Pressesprecher der Münchner Polizei, Marcus da Gloria Martins. Sehr souverän, geduldig, glaubwürdig, vor allem aber sachlich und locker, ohne das geringste Zeichen von Anspannung und Aufregung stand er den Vertretern der TV-Sender und Radiostationen Rede und Antwort. Mein Highlight war die Antwort auf die Frage eines Reporters, ob man etwas zu der Todesursache des vermeintlichen Täters sagen könne: „Ich kann Ihnen sagen, er ist nicht einfach so umgefallen!“

Mein Beileid gilt all denen, die einen geliebten Menschen, ein Familienmitglied oder Freund verloren haben.

2 Kommentare zu „Anschlag im OEZ in München – Ein paar Gedanken“

  1. Danke für diesen einfühlsamen Beitrag. Auch wenn ich mir sage, dass es einen immer und überall und zu jeder Zeit erwischen kann, so kann ich mich doch nicht von einem gewissen Maß an Angst frei machen. Es liegt mit Sicherheit an der Sinnlosigkeit solcher Geschehnisse … und daran, dass der Wahnsinn immer näher kommt und immer öfter passiert. Wer diesen Wahnsinn verursacht ist dabei völlig egal. Kein Mensch sollte so etwas einem anderen Menschen antun.

  2. Wie man liest, hatte der Täter wohl psychische Probleme. Aber das macht die Opfer leider auch nicht mehr lebendig…

Kommentarfunktion geschlossen.