Ordnung ist das halbe Leben

zeitung

Diesen Spruch dürften die meisten schon einmal gehört haben…

Leider ist die Umsetzung dieses Vorhabens nicht immer so einfach, wie man sich das vielleicht denken könnte. Gerade die weibliche Fraktion mahnt ja gerne schon einmal den Ordnungssinn an, wenn das männliche Gegenstück mal wieder Kleinigkeiten wie etwa die Hose anstatt im Schrank kurzerhand über dem Esstisch geparkt hat. Und der linke Socken liegt nicht etwa wie erwartet neben dem rechten in der Küche, sondern im Bad. Männer können das und sind bei der Durchführung ihres Ordnungssinns skrupellos…

Aber auch Frauen haben teilweise ein Talent für Chaos zu sorgen. Zeitungen zum Beispiel, Tageszeitungen im speziellen. Hat das Weibchen etwa die Möglichkeit, gedrucktes aber nicht gebundenes Papier in die Finger zu bekommen, dann hat sich das Lesen für mich schon erledigt. Und dieser Zustand tritt bei uns eigentlich täglich ein. Zumindest wenn ich nicht beruflich unterwegs bin. Nicht nur dass das Objekt der Begierde eigentlich nicht mehr als Zeitung zu identifizieren ist, selbst die Reihenfolge der Seiten ich nicht mehr zu rekonstruieren.

5-10 Minuten Zeitung „lesen“ des Weibchens bedeutet für den Mann eigentlich nur noch, dass er das Altpapier dann in die Tonne kloppen kann. Seite 1 ist mit viel Glück noch erkennbar, danach folgt aber schon der Werbeprospekt eines ortsansäßigen Discounters, vermischt mit den Werbebotschaften eines bundesweit bekannten Unterhaltungs-Elektronik-Riesen. Dann folgt nicht etwa Seite 3, sondern der Politikteil ab Seite 7. Hat Mann dann diesen ganzen Wust auf der Suche nach dem Sportteil durchforstet, erfolgt umgehend Ernüchterung.

Denn der Sportteil wurde – natürlich unbeabsichtigt – schon der Altpapiertonne zugeführt. Fragt Mann vorsichtig danach, sollte man Antworten wie „Es gibt ja auch noch wichtigeres als den Sportteil“ oder auch „Eben war er noch da“ ohne seelische Schäden verkraften können. Aber andererseits wäre ich auch sehr erfreut, wenn ich nur einmal im Leben eine Zeitung so lesen könnte, wie sie auch ausgeliefert wurde.

Das passiert aber leider hier nur mit der „Bild der Frau“ und so ein Käseblatt lesen Männer generell nicht…