Facebook Freunde löschen wegen der AfD

nurmalso

Auch ich habe 14 Leute in der Freundesliste, die scheinbar der AfD nahe stehen oder sich zumindest mit dieser Gruppierung identifizieren können. Nun kursiert seit der Bundestagswahl ein Link bei Facebook, mit dem man Sympathisanten der AfD in seiner Freundesliste ausfindig machen kann. Und nun geht scheinbar die große Säuberungswelle um…

Nun, von den 14 Personen aus meiner Freundesliste hatte ich 8 sowieso schon stumm geschaltet, weil mir schon im Vorfeld der BTW17 da einiges in meiner Timeline mißfallen hat. Nichts extremes, aber einiges ging mir eben gegen den Strich und hat in der Masse ziemlich genervt. Trotzdem werde ich mich nicht daran beteiligen, jetzt zum Großreinemachen anzusetzen. Zumindest solange keine rechten Scheißhausparolen gepostet, Leute beleidigt oder diffamiert werden.

Ich habe mir die Timeline der „Kandidaten“ gestern Abend extra nochmal zu Gemüte geführt und habe eigentlich nur Postings gelesen, in denen man seine Unzufriedenheit mit unseren Volksvertretern äußert. Und seine Meinung in einem angemessenem Vokabular mitzuteilen ist schließlich nicht verboten. Sobald es eventuell zukünftig ausarten sollte, kann ich meine Meinung allerdings jederzeit ändern.

So schwer es auch fällt, auch mit diesen extremen Meinungen muss man in einer Demokratie klar kommen. In der AfD tummelt sich zugegeben zuviel wirklich braunes Pack, doch viele Wähler haben die AfD auch – leider nur – als Denkzettel-Partei benutzt, ohne nun wirklich braunes Gedankengut verinnerlicht zu haben oder zu verbreiten.

An den Vertretern der alteingesessenen Parteien liegt es nun, diese unzufriedenen Bürger wieder zu überzeugen. Gelingt ihnen das nicht, dann dürften bei der nächsten Bundestagswahl 2021 noch mehr Protestwähler in Richtung ganz rechts abwandern.

2 Kommentare zu „Facebook Freunde löschen wegen der AfD“

  1. Ich sehe es ebenso, Hans. Die Meinungsfreiheit ist eine wichtige Stütze unserer Demokratie. Wenn ich diese nun einzuschränken versuche, bin ich selbst nicht besser als diese Affen für D-Mark. Außerdem hat der Selbstzerlegungsprozess der noch jungen Fraktion im Bundestag bereits begonnen, ich bin da guter Dinge… http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    1. Wenn die „alteingesessenen“ Parteien sich nicht zu dumm anstellen, dann dürfte die AfD keinen großen Einfluss gewinnen. Vor allem zerfleischen die sich jetzt erst einmal selbst, heute wieder ein Rücktritt, wahrscheinlich nicht der letzte…

Kommentarfunktion geschlossen.