Unsere Chancen bei der Fußball-WM in Russland

wmrussland

Ab morgen nachmittag rollt also wieder der Ball – die Fußball-WM in Russland beginnt.

Aber ganz ehrlich, so richtig in WM-Stimmung bin ich überhaupt noch nicht. Was zum einen sicherlich daran liegt, daß die vergangenen 3 Arbeitswochen hier im tiefen bayrischen Süden recht stressig und die Arbeitstage teilweise ziemlich lang waren. Zwar waren die Wochenenden erholsam, doch kaputt bin ich trotzdem. Und für Fußball hab ich zumindest im Moment noch überhaupt keinen Kopp

Zum anderen habe ich ehrlich gesagt nicht gerade das größte Vertrauen in unsere professionellen Balltreter, die in Russland möglichst ihren vor 4 Jahren errungen Weltmeistertitel verteidigen sollen /wollen. Diese Unruhe in der Mannschaft nach diesem vermaledeiten Foto von Özil und Gündogan mit ihrem Diktator Erdogan zum einen, die nicht gerade erbaulichen Leistungen in den letzten Vorbereitungsspielen zum anderen.

Noch dazu die vermeintlich relativ leichte Vorrundengruppe mit Mexiko, Schweden und Südkorea, in der man auch ganz leicht mal stolpern kann. Ich wäre nicht überrascht, wenn das „eingeplante“ Weiterkommen schwieriger wird als angenommen. Wenn die Vorrunde überstanden wird, dann dürfte sich wohl wieder bewahrheiten, daß unsere Truppe eine Turniermannschaft ist, die sich im Laufe eines Wettbewerbs immer steigern kann. Wenn nicht, dann könnten Deutschlands Schreiberlinge wenigstens das Sommerloch mit ihrer Mannschaftskritik füllen.

Warten wir mal ab, wie sich unsere Bundeskicker bei der WM in Russland schlagen. Mein Tipp geht von ausscheiden in der Vorrunde bis Halbfinale. Ich kann die Mannschaft einfach nicht realistisch einschätzen, weshalb der Pessimismus größer als der Optimismus ist. Jedenfalls noch…

Einen hohen Favoriten auf den Titel habe ich eigentlich auch nicht. Aber gönnen würde ich es den Brasilianern, die haben mir bei dem denkwürdigen Halbfinale 2014 wirklich leid getan. Und mit dem WM-Titel 2018 würde wahrscheinlich niemand mehr in Brasilien über dieses Spiel reden. Und mein Geheimfavorit ist Belgien, die sich in der Qualifikation ohne Mühe durchgesetzt haben und einen sehr ausgeglichenen Kader haben, in dem auch einige europäische Topstars spielen.

Ich bin gespannt, wie die deutsche Mannschaft am Sonntag das Auftaktspiel gegen Mexiko bestreitet. Danach wird man wohl eher sagen können, ob das Thema Titelverteidigung realistisch oder einfach utopisch ist. Wie ist eure Meinung zu Die Mannschaft?

4 Kommentare zu „Unsere Chancen bei der Fußball-WM in Russland“

  1. Im Großen und Ganzen schließ ich mich da deiner Meinung an… auch bei der mangelnden WM-Stimmung. In der Online-Umfrage der AZ München waren gestern auch 83% der an Fußball Interessierten noch nicht im „WM-Modus“.

    1. 83%? Hätte ich nicht erwartet bei den vielen deutsch dekorierten Autos, die mir alleine heute begegnet sind.

  2. Der WM-Modus kommt phasenweise, das dauert bei uns immer ein bisschen. Andere Länder sind da vollkommen anders gestrickt. Wenigstens rollt wieder der Ball, Sommerpause ist ein blödes Ding.

    Ich drück den Jungs und dem Jogi die Daumen! Das wird schon……

    1. Natürlich drücke ich unserem Team auch die Daumen, obwohl ich immer noch nicht in Stimmung bin Ist ja noch etwas Zeit…

Kommentarfunktion geschlossen.