fussballEin richtiger Fußballfan braucht Fanartikel.

Ich habe als Fan des 1.FC Köln natürlich auch eine reihe Fan-Utensilien im Schrank, darunter auch einige Schätzchen. So ein Originaltrikot von Yasuhiko Okudera aus der Double-Saison 1978, dem ersten Asiaten in der Bundesliga. Mit Autogramm in japanischen Schriftzeichen auf einer Serviette des Geißbockheims.

Diverse andere Trikots gehören natürlich auch zu meiner Sammlung, es dürften so 10-12 in den Jahren zusammen gekommen sein. Dazu diverse T-Shirts wie zum Beispiel das Aufstiegs-Shirt aus der vergangenen Saison, Schals, Jacken, Kissen, Geißböcke in klein und groß, Flaschenöffner und was weiß ich nicht noch alles.

bock

Mit diesen Dingen verdienen die Fußball-Bundesligavereine der Ligen sich noch ein nettes Zubrot und je nach Erfolg der Mannschaft oder auch einer spektakulären Neuverpflichtung kommen da sicherlich auch ein paar Taler ins Kästchen. Gestern hatte ich bei Twitter eine kurze „Unterhaltung“ mit Herrn Kanzler der fragte, wo er denn das Trikot von Manuel Neuer in einer Kindergröße bekommen könne.

Ich empfahl ihm den Bayern-Onlineshop, den er offensichtlich nicht kannte. Und damit er bei zukünftigen Fragen nicht wieder suchen muss, gibt es hier eine Liste mit den Online-Fanshops aller 18 Bundesligavereine der ersten Liga. Geordnet nach dem derzeit aktuellen Tabellenstand. (Für Fans des BVB: ganz nach unten scrollen…)

FC Bayern München
VfL Wolfsburg
Bayer 04 Leverkusen
FC Augsburg
Borussia Ostholland Mönchengladbach
FC Schalke 04
1899 Hoffenheim
Hannover 96
Eintracht Frankfurt
Mainz 05
SC Paderborn
1.FC Köln
Hertha BSC
Werder Bremen
SC Freiburg
VfB Stuttgart
Hamburger SV
Borussia Dortmund

Mein Name ist Hans

Willkommen in der Quetschkommo.de. Hier berichte ich über alles was mir so in den Sinn kommt. Etwas mehr über mich kannst du hier erfahren und wo ich sonst noch so im Netz vertreten bin erfährst du mit einem Klick auf diesen Link. Wenn es dir hier gefällt komm ruhig wieder vorbei, ich würde mich freuen. Oder abonniere doch einfach den RSS-Feed dieses Blogs, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.