Ähnliche Essgewohnheiten von Vegetariern und Asiaten

essen" Vegetarier, auch so ein Völkchen…

Wenn der Familienclan bei einer Feier ziemlich vollständig versammelt ist, gibt es ab und zu auch mal kleine Gehässigkeiten über die Essgewohnheiten von einzelnen zu hören. Dazu muss man wissen, dass 2 Mitglieder des Clans der Sekte der Vegetarier angehören. Diese immer noch um Anerkennung ringende Glaubensgemeinschaft neigt dazu, noch lebendes Gemüse in heißem Wasser zu ertränken und versucht Fleischfresser wie mich bei jeder Gelegenheit davon zu überzeugen, dass meine bevorzugten Nahrungsmittel auf Dauer gesehen ungesund sind.

Naja, wenn ich da so an einige asiatische Länder denke, dann ist der Verzehr von gebratenem domestiziertem Landvieh nicht das allerschlechteste. Denn die Asiaten essen eigentlich alles was Beine hat, ausgenommen vielleicht Tische von IKEA. In Asien ist auch die Sitte sehr verbreitet nicht nur tote, sondern auch lebendige Tiere und Pflanzen zu essen. Noch dazu verspeist der Asiate gerne Fisch und das auch vorzugsweise roh.

Der Asiate ist genau genommen der eigentliche Feind des Vegetariers. Denn in ihren Essgewohnheiten stellen die Völker im Osten der Welt wirklich alles in den Schatten. Die asiatische Stubenfliege zum Beispiel ist in Asien fast ausgestorben, weil der Asiate im Gegensatz zum Europäer die Fliege nicht nur erschlägt fängt, sondern der Einfachheit halber gleich verputzt. Da hat er Ähnlichkeit mit dem Vegetarier, der ja auch gerne junge Möhren aus der Erde reißt, um sie dann bestialisch zu zerstückeln und zu verzehren.

Und wenn ich mit solchen Argumenten ankomme, dann vergisst unsere Gemüsefraktion meistens das essen und pickt nur noch lustlos im vorher ermordeten Grünzeug. Im übrigen habe ich die beiden noch im Verdacht, sich im vergangenen Februar an meinen Meisenknödeln vergangen zu haben. Sie streiten es zwar ab, aber im bevorstehenden Winter werde ich das Vogelfutter vorsichtshalber per Webcam überwachen.

Sicher ist sicher…