sadtopographies bei Instagram

Einige Leute haben wirklich seltsame Hobbys. So wie der australische Künstler Damien Rudd, er sammelt auf seinem Instagram-Account Orte mit außergewöhnlichen Namen. Ursprünglich fand er eher zufällig den Mount Hopeless, zu deutsch hoffnungslos. Dann suchte er intensiver und fand weitere Orte mit überraschend deprimierenden Namen.

Viele dieser deprimierenden Orts- und Geländenamen sind mit der dunklen Geschichte des frühen Kolonialismus und der Missgeschicke ihrer Entdecker und Siedler verbunden. Und viele Gemeinden zögern, die Namen dieser Orte aufgrund ihres historischen Hintergrunds zu ändern.

Bis jetzt hat Rudd knapp 60 dieser Orte von Dead Woman Creek über Grandmothers’s Hole bis zum Suicide Lake gefunden und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mit einem Klick in die Grafik gelangt ihr zu sadtopographies bei Instagram.

sadtopographies
© sadtopographies