nurmalso

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Ich habe ja auch noch nach etlichen Jahren immer noch meine Probleme mit alltäglichen Kleinigkeiten. Das Kilowatt gehört zum Beispiel dazu. Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Kilowatt, solange es sich um eine normale Einheit für den elektrischen Strom handelt.

Ein Problem habe ich allerdings, wenn es um die Leistungsstärke von Motoren geht, vorwiegend Automotoren. Welcher Dorftrottel hat sich das damals eigentlich ausgedacht? Die jüngere Generation die es nicht anders kennt, wird diese Maßeinheit wahrscheinlich verwenden. Aber mal ehrlich: Wer sagt denn von uns „KW“, wenn er von einem Auto oder Motorrad spricht?

Ob bei Übertragungen von Autorennen oder beim Gespräch an der Theke: Der deutsche Mann sagt PS, wenn er von Motorleistungen spricht. Michael Schumacher ist ja schließlich nicht mit Elektroautos siebenfacher Weltmeister geworden. Unter einer Pferdestärke stellt man sich noch Kraft vor und kann sie in einen Zusammenhang mit einer Motorenleistung bringen.

Aber wer um Gottes Willen vergleicht die Motorleistung schon mit dem Stromverbrauch eines Wasserkochers? So frei nach dem Motto: Mein Auto hat die Kraft von 76 Wasserkochern! Was für ein Schwachsinn!! Das ATÜ wurde ja damals auch abgeschafft, seit Jahren soll man nur noch das Bar verwenden. Klappt bei der jüngeren Generation bestimmt prima aber…

Seither macht die Feuerwehrsirene ja auch nicht „Tbartata Tbartata…“ Was sagt ihr eigentlich? KW oder PS?

Mein Name ist Hans

Willkommen in der Quetschkommo.de. Hier berichte ich über alles was mir so in den Sinn kommt. Etwas mehr über mich kannst du hier erfahren und wo ich sonst noch so im Netz vertreten bin erfährst du mit einem Klick auf diesen Link. Wenn es dir hier gefällt komm ruhig wieder vorbei, ich würde mich freuen. Oder abonniere doch einfach den RSS-Feed dieses Blogs, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal kommentiert

  1. Alex

    Also… kW ist mir ein Begriff, muss aber umgerechnet werden. Daher mag ich auch lieber PS, denn da weiß man wenigstens, wo man dran ist! :)