Bald rollt der Ball wieder regelmäßig

effzeh

Bald geht es wieder los.

Und ich bin wirklich gespannt, wie sich der 1.FC Köln in der Saison 2017/2018 ohne seine Lebensversicherung Anthony Modeste schlagen wird. Gestern Abend habe ich mir das Testspiel des gegen den FC Bologna angesehen und wenn man mal berücksichtigt, das Coach Stöger in der zweiten Halbzeit bis auf Keeper Timo Horn die komplette Mannschaft auswechselte, dann sah doch schon einiges recht ansehnlich aus.

Die Modeste-Millionen aus China wurden quasi komplett in 5 Neuzugänge reinvestiert und man darf gespannt sein, wie und ob sich die Neuverpflichtungen auch als Verstärkungen erweisen. Ob der Mainzer Cordoba so torgefährlich sein wird wie sein Vorgänger wage ich angesichts seiner bisherigen Quote schon mal sehr zu bezweifeln, wobei Modeste uns natürlich auch sehr verwöhnt hat.

Mit Zoller und Rudnevs hat man im Sturm zwar Alternativen, mehr allerdings auch nicht. In diesem Jahr werden auch die Mittelfeldspieler gefragt sein, auch mal das ein oder andere Tor zu erzielen. Gerade Marcel Risse dürfte dafür ein Garant sein, zumindest wenn er wieder voll einsatzfähig ist. In Abwehr und Mittelfeld ist man eigentlich ganz gut aufgestellt, da mache ich mir weniger Gedanken.

Das A und O wird es sein, einigermaßen vernünftig in die Saison zu starten. Und gleich das erste Saisonspiel ist gleich ein Duell gegen den ungeliebten Rivalen aus Mönchengladbach, gegen den man von ein paar Ausnahmen abgesehen nie besonders gut ausgesehen hat. Zudem spielt man ja in dieser Saison erstmals nach 25 Jahren wieder in einem internationalen Wettbewerb, der auch eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Belastung darstellt.

Ich gehe mal davon aus, das man die Gruppenphase nicht überstehen wird aber zumindest gibt es auch wieder zusätzliches Geld in die Vereinskasse. Die Auslosung am 25. August wird zeigen, welche Gegner der bekommt und ob sich vielleicht doch eine winzige Chance aufs weiterkommen ergibt. Doch das Hauptinteresse gilt natürlich der Bundesliga, wobei ein erneuter Tabellenplatz in dieser Region dort oben wohl Utopie sein dürfte. Ich persönlich wäre auch mit Platz 7-9 schon hochzufrieden, wobei auch das schwierig genug werden dürfte.

Warten wir es ab, in zweieinhalb Wochen rollt der Ball wieder regelmäßig, dann wissen wir mehr.

P.S. Einen Sieg gegen Lehe in der ersten DFB-Pokalrunde setze ich jetzt einfach mal voraus.

1 Kommentar zu „Bald rollt der Ball wieder regelmäßig“

  1. Ja, bald rollt der Ball endlich wieder. Man darf gespannt sein, wie der FC sich verkaufen wird. Im Pokal, bei der Meisterschaft wie auch international. Europa League nehme ich nur als Zugabe. Bei der Meisterschaft scheint das gleiche Resultat aus der Vorsaison unrealistisch und ich denke, auch die 7-9 wird schwer sein. Wenn es am Ende „nur“ ein 10-12. Platz wird, ok für mich.
    Ich bin jedenfalls voller Vorfreude und die Spiele dürfen gerne beginnen!

Kommentarfunktion geschlossen.