Bananenrepublik Deutschland

nurmalso

Ohne jetzt den Klugscheißer geben zu wollen aber ich hatte damit gerechnet, das die Jamaika-Koalition in die Hose geht.

Diesen politischen Selbstdarstellern scheint es allemal wichtiger gewesen zu sein ihre Wählerklientel bei der Stange zu halten und nicht zu vergraulen, als auch nur einen Schritt in Richtung Kompromiss zu gehen. Und mit der FDP und namentlich Christian Linder haben zumindest 3 Parteien jetzt scheinbar auch einen Sündenbock für das scheitern der Sondierungsgespräche.

Wobei ich auch nicht unbedingt davon überzeugt bin, das man angeblich kurz vor einer Einigung stand. Doch wenn man für eine Sondierung schon 4 Wochen benötigt, wäre eine eventuelle Koalition trotzdem noch in weiter Ferne gewesen und an eine spätere Friede-Freude-Eierkuchen-Zusammenarbeit in einer Regierung zu glauben fällt mir auch schwer.

Doch spätestens jetzt wäre es eigentlich an der Zeit, vom hohen Politiker-Roß herunter zu steigen und dem Wähler zu zeigen, das man gewillt ist eine Regierung zu bilden und der AfD nicht noch mehr Wähler in die Netze zu treiben. Das man bei Neuwahlen mit Sicherheit Stimmen einbüßen würde, das sollte jedem der vermeintlichen Jamaikaner – aber auch der SPD – klar sein.

Wenn es überhaupt Gewinner geben sollte, dann nur ganz rechts oder ganz links im politischen Spektrum. Mich wundert dieser Tage nur, das sich sowohl die Linke als auch die AfD auffallend mit einer Bewertung der Sondierungen zurück hält. Auch bin ich davon überzeugt, das die Wahlbeteiligung bei einer eventuellen Neuwahl sicher schwächer ausfallen würde, weil viele auf diese Macht- und Profilierungsspielchen unserer Spitzenpolitiker gelinde gesagt keinen Bock mehr haben.

Ich habe noch die Aussagen eines Politikwissenschaftlers im Ohr der vor der letzten Bundestagswahl äußerte, das die Unterscheidungsmerkmale der etablierten Parteien mittlerweile für viele Wähler nicht mehr klar zu erkennen seien. Offenbar sind sie aber noch in einem solchen Umfang vorhanden, das selbst eine Zusammenarbeit mit vertretbaren Kompromissen für vier Parteien unmöglich erscheint.

Nun darf man gespannt sein wie es weiter geht. Da Frau Merkel Neuwahlen vermeiden möchte, CDU/CSU, FDP und Grüne zu einer Koalition scheinbar nicht fähig sind, dürfte der Schwarze Peter nun langsam aber sicher zur SPD wandern, auch wenn die sich schon am Wahlabend als Opposition positioniert hat. Eine erneute „GroKo“ dürfte die SPD allerdings in Zukunft noch mehr in der Bedeutungslosigkeit versinken lassen.

Bleibt also nur die Bananenrepublik Deutschland übrig, wenn GroKo nicht gewollt und Jamaika nicht gekonnt wird. Es wird wirklich Zeit das jemand in diesem Schattenkabinett aus Eitelkeiten mal mit der Faust auf den Tisch Haut, bevor hier bei uns noch die Revolution ausbricht.

Ich habe fertig!