Licht aus! Jaaaaa… Spot an! Jaaaaa… DISCO

nurmalso

In den frühen 70ern fing sie an, in den späten 70ern wurde sie Kult und 1982 trug man sie zu Grabe.

Die Rede ist von DISCO, der ZDF-Sendung mit dem mittlerweile in Ehren ergrauten Ilja Richter. Live singende auf der Bühne hampelnde Pop- und Schlagerstars sangen ihre aktuellen Hits, das berufsjugendliche Publikum tanzte und klatschte brav mit, und immer wieder konnte Ilja Richter sein vielleicht vorhandenes schauspielerisches Talent in kurzen, kleinen und peinlichen Sketchen präsentieren. Vorzugsweise mit prominenten Gästen, die sich dort nach Herzenslust blamieren durften. Im Gedächtnis ist mir da noch der “singende” Berti Vogts, damals noch aktiver Nationalkicker.

Interessant war die Ausgewogenheit der eingeladenen Stars und Sternchen: Schmalz neben Disco neben Rock – da gaben sich auch mal die Herren von Golden Earring und der spanische Schmachtschleimer Julio Iglesias das Mikro in die Hand. Vor 2 Wochen lief ein – ich weiß nicht mehr auf welchem Sender – “Best of DISCO” in der Glotze. Ich habe eher zufällig hinein gezappt und es mir “nur” eine knappe Stunde angesehen – es war göttlich.

Diese unfreiwillige Komik der Auftritte kann einfach auch die größte Trash-Sendung nicht mehr toppen. Und wenn das zum Heiterkeitsausbruch nicht ausreichte, brauchte man sich nur das Publikum in adretten 70er-Look mit den dementsprechenden Frisuren anzusehen. Meine Güte – gab es in den frühen 70ern wirklich nur scheußliche Brillen? An die Schlaghosen kann ich mich hingegen noch gut erinnern…

Also, mein Tipp an die Programmchefs: Hört endlich auf, jedem noch so peinlichen Möchtegern-Comedian eine eigene Show zu geben, schmeißt diese leidlichen Casting-Shows aus dem Programm, stapelt Formate wie Lets Dance, GNTM und wie der Schrott sich sonst so nennt im Keller und wiederholt einfach solche Fernseh-Highlights. Und das Leben macht auch dem geplagten Gebührenzahler wieder Spaß!

Kommentar schreiben

http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif