Landgasthaus oder Sternehotel?

Lupe

Bedingt durch meinen Beruf verbringe ich meist mehr als die Hälfte des Jahres in verschiedenen Hotels.

Zumeist habe ich „Stamm-Hotels“, also Häuser wo man öfter übernachtet. Allerdings gibt es da zu Ferien- oder Messezeiten oft auch mal Probleme. Nämlich dann, wenn das entsprechende Hotel ausgebucht ist. Ich glaube ich bin nicht zu anspruchsvoll, allerdings erwarte ich natürlich auch gewisse Standards. Schließlich ist das Hotel ja für mich eine Art zwischenzeitliches Zuhause.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Es gibt Hotels, in denen ich gerne wieder übernachte, obwohl objektiv gesehen das entsprechende Haus nicht unbedingt in meinen Kriterienkatalog einer Übernachtungsstätte fällt. Manchmal ist es ein wenig chaotisch, manchmal die Zimmer nicht unbedingt leise und an einigen anderen Dingen hapert es manchmal auch noch. Trotzdem kehre ich oft nochmal dort ein…

Der Grund dafür ist oft das Hotelpersonal. In den oft kleineren Häusern wird man sehr oft nicht nur sehr herzlich empfangen, man gehört schon fast zur Familie. Hat man einen Wunsch, so wird dies mit einem Lächeln erfüllt und die Freundlichkeit wirkt nie künstlich aufgesetzt. Ganz im Gegensatz zu den weltweit überall gleichen und sterilen Hotels großer Ketten. Und komischerweise machen mir in einem solchen kleinen Hotel dann eine klemmende Schranktür, ein quietschendes Bett oder andere Kleinigkeiten nichts aus.

Übrigens gebe ich recht wenig um Portale mit Hotelbewertungen, denn da ist oft Beschiss garantiert. Ich lasse mir lieber Häuser empfehlen und manchmal fahre ich auch an einem abgelegenen klitzekleinen Landgasthaus vorbei und schaue mir dort mal die Zimmer und das Haus an. Und dann merke ich schon beim Empfang, ob ich mich dort wohlfühlen könnte oder nicht.

Ich habe wirklich schon in Hotels fast aller Kategorien von 3 bis 5 Sternen übernachtet. Aber am liebsten sind mir diese kleinen Häuser ohne Sterne-Bewertung, die schon die Eingangstür mit Bewertungen diverser Portale zugepflastert haben. Und dort bin ich eigentlich noch nie enttäuscht worden und einen angenehmen Nebeneffekt haben diese kleinen Hotels auch noch. Denn dort kann man oft für relativ kleines Geld prima übernachten.

Solch ein Haus ist zum Beispiel das Hotel Alpenrose in Mittenwald, bei dem man je nach Saison zwischen 40 und 50 Euro für die Übernachtung zahlt. Wenn ich da an die Zimmerpreise bekannterer Hotels denke…