Mal den Website-Speed getestet

Lupe

Gestern habe ich das Regenwetter mal dazu genutzt, auf dem Server etwas aufzuräumen und nach dem rechten zu sehen.

Unter anderem habe ich dort noch ein Linkverzeichnis gefunden und mal probiert, was davon überhaupt noch aktuell bzw. zu gebrauchen ist. Und da gerieten mir auch ein paar Links zu diversen Speedtests ins Sichtfeld. Noch vor ein paar Jahren wurde die Speedtest-Sau ja im Monatsrythmus durchs Blogdorf getrieben, in Zeiten schnellerer Internetverbindungen hat sich die Lage etwas beruhigt.

Die Quetschkommo.de habe ich dann auch mal durch die diversen Tests gejagt und wenn man mal bedenkt, das ich hier nicht gerade alles optimiert habe, dann sieht es im großen und ganzen gar nicht so schlecht aus. Sicherlich ist da noch einiges an Verbesserungsbedarf, aber das hier ist schließlich nur eine klitzekleine Spielwiese, mit der kein Geld verdient wird. Weshalb es mir auch ziemlich egal ist, ob unsere Lieblingssuchmachine mich nun bevorteilt behandelt oder nicht.

Nachfolgend noch ein paar Screenshots für die Neugierigen. Wer auch mal testen möchte – Klick auf die entsprechende Grafik genügt.

pagespeedinsight
Pingdom
gtmetrix
dotcom
websitegrader