laptopKollege D. ist ein ganz lieber.

Nur ist er manchmal etwas schnell, um nicht zu sagen zu schnell. Wenn zum Beispiel mal eine Fehlermeldung auf dem Desktop erscheint, dann wird die zwar zur Kenntnis genommen, meistens aber nicht gelesen sondern schnellstmöglich weggeklickt. Kann ja gut gehen, muss es aber nicht immer. Auch das Wort Tastaturkürzel war ihm offensichtlich bis gestern vollkommen fremd. Und wenn es nicht die gute alte Maus gäbe, dann säße er wahrscheinlich jeden Tag vor dem Rechner und würde warten, ob etwas passiert. Die Tastatur ist eben nur zum schreiben da, jedenfalls für ihn.

Als er mich eben anrief, da klang er am Horcheisen ziemlich konsterniert. Denn aus welchen Gründen auch immer war ihm im Browser etwas abhanden gekommen, was er zuvor noch geöffnet hatte. Und da er eben so ein Maus-Fetischist ist, habe ich ihm erstmal den Begriff Tastaturkürzel erklärt. Und als ich ihm den Tipp gab, er solle einfach mal „Strg + Umschalttaste + T“ betätigen, um seinen versehentlich geschlossenen Tab da oben wieder sichtbar zu machen, da hörte ich plötzlich nur noch ein freudiges „Da isser ja wieder, genial…“

Denn nicht nur mit der Maus kann man beispielsweise den Browser steuern, womit ich euch ja sicherlich nichts neues erzähle. Kollege D. war jedenfalls ziemlich begeistert, dass es noch mehr dieser Shortcuts gibt und vorsichtshalber habe ich ihm gleich einmal die Tastaturkürzel für Firefox, Chrome und den IE11 geschickt. Die kann er sich dann ausdrucken und an gut sichtbarer Stelle irgendwo hinpappen.

Hoffentlich pappt er es nur nicht auf den Desktop, sonst ruft er nämlich heute noch einmal an…

Mein Name ist Hans

Willkommen in der Quetschkommo.de. Hier berichte ich über alles was mir so in den Sinn kommt. Etwas mehr über mich kannst du hier erfahren und wo ich sonst noch so im Netz vertreten bin erfährst du mit einem Klick auf diesen Link. Wenn es dir hier gefällt komm ruhig wieder vorbei, ich würde mich freuen. Oder abonniere doch einfach den RSS-Feed dieses Blogs, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.