Ort der Ruhe

reisszweckenEs gibt Situationen, da muss Mann sich einfach mal verkrümeln.

Zwar ist es noch dreieinhalb Monate hin bis zum Fest der Liebe, aber hier ist schon fast der Teufel los. Das Weibchen ist gerade ein paar Tage aus dem Urlaub zurück und hier steht schon das Thema Weihnachten an. Da dreht Mann dann Anfang September auch schon mal am Rad. Da müssen/sollen auf einmal ganz dringend Dinge erledigt werden, für die genau genommen noch massenhaft Zeit ist. Da wird fast Weltuntergangsstimmung verbreitet ganz so, als wenn noch heute nachmittag die Verwandtschaft einfliegen würde.

Nur einer bleibt bei diesem Szenario ruhig und das bin natürlich ich. Erstens lasse ich mich sowieso nicht gerne hetzen, zweitens geht mir Weihnachten sowieso am Allerwertesten vorbei (das erwähnte ich schon öfter, glaube ich), drittens ist erst Anfang September und viertens muss ja einer die Ruhe behalten. Nur überträgt sich meine sprichwörtliche Ruhe leider nicht auf den anderen Teil der Sippe.

Selbst beruhigende Worte und meine durchaus gut gemeinte Empfehlung, eventuell und angesichts des weit entfernten Termins vielleicht vorher noch einen Feiertags-Psychologen zu Rate zu ziehen, sind, werden da einfach mit einer Handbewegung beiseite gewischt. Da schlagen wohl die weiblichen Gene durch… Scheinbar müssen gewisse Personen in diesem Haushalt immer ein gewisses Maß an Chaos und Hektik verbreiten, weil sie ansonsten nicht handlungsfähig sind.

Tja und was macht Mann in so einer Situation? Er geht in sein ureigenes Refugium und widmet sich der Pflege und dem Sortieren seines Werkzeugs. Tief verwurzelt mit seinem Zufluchtsort kann er hier ungestört schalten und walten und dem septemberlichen Weihnachtsstress auf männliche Art und Weise entgehen. Praktischerweise hat er dabei seinen Funkkopfhörer auf, um sich während der Beschäftigung mit seiner Lieblingsmucke beschallen zu lassen und eventuell störende Töne aus den oberen Gemächern gar nicht erst zu vernehmen. Sehr hilfreich in dieser Beziehung ist zum Beispiel das folgende Stück