#Effzeh international – Und wie gehts weiter?

effzeh

Köln ist immer noch total geflasht, das der Lieblingsclub tatsächlich das „kleine Wunder“ – die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb – geschafft hat.

Gestern zum Beispiel wurde ich wirklich von jedem den ich getroffen habe auf das Thema 1.FC Köln angesprochen und man konnte wirklich spüren, das die Leute sich wirklich für die Mannschaft mitgefreut haben. Und das schöne daran ist, das nicht gleich wieder übertriebene Erwartungshaltungen geäußert werden, sondern man die Qualifikation für die Euroleague eher realistisch sieht. Endlich mal wieder international spielen, mehr nicht…

Gespannt bin wahrscheinlich nicht nur ich ob Anthony Modeste, der mit seinen 25 Toren in der abgelaufenen Saison einen Löwenanteil am Erfolg der Mannschaft beanspruchen kann, auch in der kommenden Saison noch Tore für das Team beisteuert. Schon im letzten Sommer baggerten ja die Chinesen mit einem unglaublichen Angebot von 55 Millionen Ablöse plus 11 Millionen Jahresgehalt für den Spieler bei einem Vierjahresvertrag.

Wirtschaftlich gesehen darf der Verein bei einem erneuten Angebot in dieser Höhe eigentlich nicht nein sagen, auch wenn es natürlich sportlich gesehen ein immenser Verlust wäre. Wobei man bei so einer Ablöse allerdings auch mal einen adäquaten Ersatz verpflichten könnte, der dann allerdings wahrscheinlich das Gehaltsgefüge der Mannschaft wiederum sprengen würde. Und so etwas erzeugt meist Neid und Missgunst, jedenfalls wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht.

Für geplante andere Neuverpflichtungen dürften der Club mit der Aussicht der internationalen Beteiligung zumindest ein wenig attraktiver geworden sein und ich denke, das unser Schmaddi Schmadtke mit seinem Goldhändchen schon seine Fühler ausgestreckt haben dürfte. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie die sportliche Leitung die Mannschaft noch etwas aufwerten möchte.

Genau genommen ist dieser 5.Platz eigentlich sogar eine Meisterschaft. Denn wenn man bedenkt, über welche Etats die ersten Vier, Bayern München, RB Leipzig, Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim verfügen, dann darf man auf diesen 5.Platz erst recht stolz sein. Alleine an den Punktzahlen lässt sich der Geldeinsatz schon relativ deutlich ablesen. Bayern unangefochten mit 82 Punkten, danach die 3 Kronprinzen mit 67, 64 und 62 Punkten und nach dem 1.FC Köln mit 49 Punkten rückt alles ziemlich eng zusammen.

Sei es drum, kein Neid, wir haben das höchstmögliche Resultat heraus geholt und das man einen fünften Platz in Köln ausschweifender feiert als eine bayrische Meisterschaft dürfte auch nicht unbedingt eine Überraschung sein. Ich bin gespannt was die nächste Saison bringt, ich wäre mit einem Platz unter den ersten 10 schon sehr zufrieden. Vor allem, wenn unser Top-Knipser Modeste wirklich Chinese werden sollte…

Doch genug vermutet und spekuliert, jetzt wird der Augenblick genossen.

1 Kommentar zu „#Effzeh international – Und wie gehts weiter?“

  1. Japp, der Augenblick wurde sogar im Stadion genossen und hält immer noch an. :)
    Und was die Zukunft bringt… nur Gutes. Da kann man der Führungsriege blind vertrauen. Dann noch irgendwann ein Ausbau oder neues Stadion… die Weichen für eine ungewohnt angenehme Zukunft sind gestellt…
    Nach hinten lehnen und genießen ist angesagt! :)

Kommentarfunktion geschlossen.