1.FC Köln – Wohin geht die Reise?

effzehEs war kein Meisterstück im letzten Heimspiel…

Ich gebe zu, dass ich auch ganz nett Ärger in den Socken hatte. Mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg hätte man nicht nur auf Platz 7 oder 8 springen, sondern vor allem Punkte zwischen sich und die unteren Regionen bringen können. Es hat nicht funktioniert wie wir alle wissen, durch einen blöden Elfmeter wurde sogar ein Unentschieden verspielt. Und ja, natürlich hatte man sich gegen Freiburg eigentlich einen Heimsieg versprochen. Mund abputzen, weiter gehts!

Aktuell stehen nach 10 Spielen jetzt 12 Punkte auf der Habenseite und ich persönlich hoffe doch sehr, dass mit Beendigung der Hinrunde daraus mindestens noch 18-20 Punkte werden. Allerdings wirkt die Mannschaft für mich immer noch ein wenig gehemmt, als wäre ihr die 1.Bundesliga nicht geheuer. Aber wir sind auch immer noch der Aufsteiger, von dem man nicht unbedingt Wunderdinge erwarten sollte und selbst Trainer Stöger betonte jetzt wieder, dass das Ziel lediglich Platz 15 sei.

Aber zumindest vor heimischer Kulisse wäre es schon schön, wenn die Mannschaft etwas engagierter und konzentrierter zu Werke gehen würde. Wir brauchen keinen Hurra-Fußball der ins Verderben führt. Wobei der sich nicht erst seit heute schwer damit tut, das Spiel machen zu müssen. Aber immer nur von hinten heraus mit Kontern agieren ist auf Dauer auch nicht gerade attraktiv. Zudem stehen unsere Stürmer oft auf verlorenem Posten, weil die Anspiele aus dem Mittelfeld fehlen oder zu ungenau sind.

Ich bin trotz des aktuellen „Rückschlags“ gegen Freiburg sicher, dass die Mannschaft noch Punkte einfahren wird und mit dem Thema Abstieg nichts zu tun hat. Vielleicht können sogar Ujah und Zoller dazu beitragen, in dem sie nicht nur Chancen verstolpern und verballern, sondern auch einmal in zählbares ummünzen. Zwar sieht das aktuelle Torverhältnis von 7:8 zumindest auf der „Einnahmenseite“ nicht so gefährlich aus, aber man kann sich nicht immer nur auf eine halbwegs funktionierende Abwehr und einen guten Torwart verlassen.

Die nächsten beiden Spiele auswärts in Hoffenheim und zu Hause gegen Hertha BSC Berlin werden zeigen, wohin die Reise geht. Nach unten in Richtung der Abstiegsplätze oder noch ein wenig nach oben ins relativ gesicherte Mittelfeld. Danach stehen noch Leverkusen, Ausgburg, Schalke, Mainz und Wolfsburg auf dem Spielplan, wo auch noch der ein oder andere Punkt möglich sein dürfte. Denn wenn zu Beginn der Rückrunde der Tabellenplatz eher in Richtung Keller zeigt, spätestens dann wird nämlich die Kölner Presse aktiv werden und wieder mächtig Unruhe in den Verein bringen.

Es liegt nun an der Mannschaft, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.