Bundesligaauftakt VfB Stuttgart – 1.FC Köln

effzehDas hat Nerven gekostet.

Ich drücke es einmal vorsichtig aus: Ein Anfang ist gemacht. Es war in meinen Augen ein sehr unterhaltsames Spiel. Bei dem der sich nicht hätte beklagen dürfen, wenn man nach einer knappen Viertelstunde mit 2:1 zurück gelegen hätte. Erst ab Mitte der ersten Hälfte konnte sich der dem Druck der Stuttgarter etwas entziehen, beide Mannschaften boten dem Gegner viel Platz und beide Teams agierten mit viel Drang zum gegnerischen Tor.

Trotzdem war natürlich noch nicht alles Gold was glänzt. Vieles entstand eher zufällig, Rechtsverteidiger Olkowski mit einigen Schwächen und einem deutlichen Tempodefizit zum Gegenspieler, Jojic bis zu seiner Auswechslung fast nicht zu sehen. Der VfB Stuttgart war im Gegensatz zur Vorsaison fast nicht wieder zu erkennen und der hätte sich durchaus nicht beklagen können, wenn man angesichts der vielen Chancen der Stuttgarter das erste Saisonspiel verloren hätte. Überhaupt schien mir das letztjährige Prunkstück der Mannschaft, die Abwehr, anfänglich noch sehr unsicher zu sein.

Es bleibt sicherlich noch viel Arbeit für das Trainerteam, um die noch vorhandenen Mängel abzustellen. Positiv ist anzumerken, dass man dem Team zumindest anmerkte dass es in Stuttgart mehr als einen Punkt holen wollte. Und man darf den 3:1-Sieg ruhig glücklich nennen, auch wenn es das Ergebnis nicht wiederspiegelt. Man kann dieses Spiel vielleicht so beschreiben: Viel Glück gehabt, gut eingewechselt und zum absolut richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen.

Der erste Dreier ist im Sack, noch dazu auswärts. 37 weitere Punkte fehlen noch, um auch in diesem Jahr nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Über etwas mehr darf gerne spekuliert werden, doch zur Überheblichkeit besteht kein Grund. Denn schon am kommenden Samstag wird es gegen den VfL Wolfsburg wahrscheinlich schwerer, im Heimspiel zumindest einen Punkt zu holen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit, um sich an der aktuellen Tabelle zu ergötzen…

bundesligatabelle

2 Kommentare zu „Bundesligaauftakt VfB Stuttgart – 1.FC Köln“

  1. Natürlich ist der vierte Platz nur eine Momentaufnahme. Aber eventuell könnte jemand ein Feuerzeug werfen, um einen Saisonabbruch zu provozieren :-)
    Gruß
    philtek
    P.S. Nur noch 38! Ziel ist 40+1!

  2. In dem Fall hätte ich gegen einen Wurf nichts einzuwenden. http://quetschkommo.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif Ich glaube wir holen sogar noch ein paar Punkte mehr, ich bin da optimistisch…

Kommentarfunktion geschlossen.